KOSTENLOSER VERSAND IN DIE EU BEI BESTELLUNGEN ÜBER 75€ – 10 % Rabatt mit dem Code Frosty10

Nigerianische Sativa đŸȘ”
Nigerianische Sativa đŸȘ”
Nigerianische Sativa đŸȘ”

Nigerianische Sativa đŸȘ”

VerkÀufer
Khalifa Genetics
Normaler Preis
€39,50
Sonderpreis
€39,50
inkl. MwSt.
Die Menge muss 1 oder mehr sein

Nigeria (6°N)
Sativa: 100 %
BlĂŒtezeit: 10 bis 13 Wochen
Ertrag: Mittel bis hoch
GrĂ¶ĂŸe: Groß
Klima: Alle Klimazonen
Wirkung: SĂŒĂŸe Holzaromen mit Noten von Haschisch, Pfeffer und Zitrone
Aromen: Erhebend und euphorisch, dann entspannend

Nigerian Sativa, eine schnell blĂŒhende Landrasse aus dem tropischen Afrika

Der Original-Nigerianer, der in den 80er Jahren in Amsterdamer Coffeeshops angeboten wurde. Diese reine afrikanische Sativa der alten Schule war ursprĂŒnglich Teil der Samenkollektion von Afropips. Seine holzigen/moschusartigen Aromen und sein gutes High werden einige Cannabis-Liebhaber an die dunklen und kernigen afrikanischen Knospen erinnern, die in den 1980er Jahren in Europa vorherrschten.
Die meisten Historiker glauben, dass Cannabis zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Nigeria eingefĂŒhrt wurde. Trotz seiner spĂ€ten EinfĂŒhrung wird Cannabis seitdem in den meisten Teilen des Landes in großem Umfang angebaut.

Wachstumsmuster

Diese nigerianische Sorte kann zu Beginn der vegetativen Phase einige breite BlĂ€tter aufweisen. Wenn die Pflanzen grĂ¶ĂŸer werden und zu blĂŒhen beginnen, werden die BlĂ€ttchen immer schmaler.
Grower werden zwei HauptphĂ€notypen bemerken. Die erste Sorte blĂŒht schnell (bereit in 10 Wochen), ist ertragreich und hat relativ dichte Knospen. Der zweite PhĂ€notyp blĂŒht in 13 Wochen und bringt lange Sativa-Sprossen hervor. Allerdings haben fast alle Pflanzen einen köstlich sĂŒĂŸen, holzigen Geruch, wobei einige eher haschig/moschusartig und andere eher fruchtig sind.
Aufgrund der hĂ€ufigen RegenfĂ€lle wĂ€hrend der BlĂŒtephase hat diese Sorte die FĂ€higkeit entwickelt, hoher Luftfeuchtigkeit standzuhalten.
Aufgrund ihrer guten Schimmelresistenz gepaart mit ihrer FĂ€higkeit, recht frĂŒh zu blĂŒhen, kann diese Sorte an den meisten Orten im Freien gut gedeihen
Wie die meisten tropischen Sativas kann auch die nigerianische Sativa auf schlechtem Boden gedeihen.
Es handelt sich um einen Niedrigfresser, der selbst auf mĂ€ĂŸige Stickstoffmengen recht empfindlich reagiert.

Wirkung

Die Wirkung der nigerianischen Sativa ist relativ stark. Das High ist zunĂ€chst klar und erhebend, sehr Sativa-artig. Nach etwa 45 Minuten weichen diese klassischen Sativa-Effekte jedoch einem GefĂŒhl des Wohlbefindens und der Entspannung. Auch die frĂŒhe oder spĂ€te Ernte hat einen großen Einfluss auf die Wirkung und macht sie mehr oder weniger erhebend. Schließlich neigt diese nigerianische Sorte dazu, sehr gut auszuhĂ€rten und wird nach einigen Monaten der AushĂ€rtung sogar noch wirksamer.

Erhaltung

Diese einzigartige Sorte war frĂŒher Teil der Samensammlung von Afropips. Nachdem die Afropips Seedbank etwa 2010 geschlossen wurde, begann die Untergrundgemeinschaft mit der Erhaltung dieser nigerianischen Sorte. Im Jahr 2020 erwarb das Khalifa-Team diese afrikanische Sorte schließlich ĂŒber die Sammlergemeinschaft. Leider zeigte sich beim ersten Reproduktionsdurchgang ein großer Anteil Hermaphroditen. Nach zwei weiteren kontrollierten offenen BestĂ€ubungen (insgesamt drei) konnte das Khalifa-Team die sexuelle StabilitĂ€t dieser nigerianischen Sativa deutlich verbessern.

Weitere Informationen zu den Landrassen finden Sie in unserem Blog 🙂.

FREE SHIPPING TO THE EU ON ORDERS OVER 75€ - 10% off with the code Frosty10

Nigerian Sativa 🪵
Nigerian Sativa 🪵
Nigerian Sativa 🪵

Nigerian Sativa 🪵

Vendor
Khalifa Genetics
Regular price
€39,50
Sale price
€39,50
Tax included.
Quantity must be 1 or more

   

Nigeria (6°N)
Sativa : 100%
Flowering Time : 10 to 13 weeks
Yield : Medium to High
Height : Tall
Climate : All Climates
Effects : Sweet Woody Aromas with notes of Hash, Pepper and Lemon
Aromas : Uplifting and Euphoric, then Relaxing

Nigerian Sativa, A Fast Flowering Landrace From Tropical Africa

The Original Nigerian offered in Amsterdam Coffee shops in the 80’s. This pure old-school African Sativa was originally part of Afropips’ seed collection. Its woody/musky aromas and good high will remind some cannabis aficionados of the dark and seeded African buds prevalent in Europe in the 1980’s.
Most historians believe that cannabis was introduced into Nigeria at the beginning of the nineteenth century. Despite its late introduction, cannabis has since been cultivated on a large scale in most parts of the country.

Growth Pattern

This Nigerian cultivar can display some broad leaves at the beginning of the vegetative phase. As the plants grow taller and start flowering, the leaflets become narrower and narrower.
Growers will notice 2 main phenotypes. The first one is fast flowering (ready in 10 weeks), high yielding and with relatively dense buds. The second phenotype will flower in 13 weeks and produce long Sativa spears. However, almost all plants will have a delicious sweet woody smell with some being more hashy/musky and others more fruity.
Because of frequent rainfalls during its flowering phase, this cultivar has developed the ability to withstand high humidity.
Its good mold resistance coupled with its ability to flower quite early allow this strain to perform well outdoors in most places
As is the case with most tropical Sativas, the Nigerian Sativa can thrive in poor soil.
It is a low feeder which is quite sensitive to even moderate amounts of nitrogen.

Effect

The Nigerian Sativa effects are relatively potent. At first, the high is clear and uplifting, very Sativa-like. After about 45 minutes, however, these classic Sativa effects give way to a feeling of well-being and relaxation. Harvesting early versus late will also have a huge impact on the effects, making them more or less uplifting. Lastly, this Nigerian cultivar tends to cure very well, becoming even more potent after a few months of cure.

Preservation

This Unique Strain used to be part of Afropips’ seed collection. After Afropips Seedbank shut down around 2010, the underground community then started preserving this Nigerian cultivar. In 2020, the Khalifa Team finally acquired this African strain via the collector community. Unfortunately, the first reproduction run revealed a huge proportion of hermaphrodites. After doing 2 more controlled open pollinations (3 in total) the Khalifa team was able to significantly improve the sexual stability of this Nigerian Sativa.

For more information about the Landraces, check out our blog 🙂.